Nachrichten Caritas regional

• 22.04.2024

Einladung Mittwochsgebet für Menschenrecht

St. Martin Forchheim - Kirchenvorplatz am 24.04.2024

Mit einer Straße für Menschenrechte, dem Bericht eines verfolgten Journalisten und einem Friedensgebet in verschiedenen Sprachen macht das Mittwochsgebet von Caritas und St. Martin am 24.04.2024 von 17:30 bis 18:00 Uhr auf dem Kirchenvorplatz von St.Martin in Forchheim auf die Situation von Menschenrechten aufmerksam.

von Sophia Groh

• 11.04.2024
Ihr Kind hat Interesse an diesem Beruf?

Bayernweite Digitale Elternabend zur Ausbildung in der Pflege

Dann laden wir Sie gemeinsam mit Ihrem Kind herzlich ein den Pflegefachberuf mit all seinen Facetten kennenzulernen.

Der Pflegefachberuf ist komplex, anspruchsvoll und essenziell für unsere Gesellschaft. Pflegefachpersonen unterstützen jeden Tag Menschen in schwierigen Lebenssituationen und haben vielfältige Einsatzfelder in der Versorgung von jungen oder alten Menschen.

• 28.03.2024
Anlaufstelle St. Josef im Hain

Jahresbericht 2023 der Anlaufstelle St. Josef im Hain

Beratung – Sprache - interkulturelle Begegnung – Freizeit

Mit Beginn des Krieges in der Ukraine wurde seit März 2022 in den Räumen der Pfarrei St. Josef/Hain (Seelsorgebereich Bamberger Westen) eine Anlaufstelle für Menschen, die geflüchtet sind, errichtet. Mitarbeiter:innen der Caritasverbände (Stadt Bamberg und Landkreis Forchheim und Landkreis Bamberg) schafften dort gemeinsam mit vielen Ehrenamtlichen einen Ort für Beratung, Sprache, Begegnung und Freizeit.

• 27.03.2024
Pressebericht, 22.03.2024

Andenken an Prälat Dr. Gerhard Boß wach gehalten

In Anwesenheit von vielen Freunden und Freundinnen und Gläubigen wurde in der Marienkapelle in Ebermannstadt das Andenken an den Prälaten gewürdigt.

• 02.03.2024

Pauken und Trompeten für den neuen Erzbischof - und ein Glas mit Gummibärchen

Mit einem festlichen Gottesdienst im Bamberger Dom wurde Herwig Gössl in sein neues Amt eingeführt

Bamberg. Die rund 600.000 Katholiken im Erzbistum Bamberg haben einen neuen Oberhirten. Beim festlichen Einführungsgottesdienst für Herwig Gössl als neuen Erzbischof gab es am Samstag im Bamberger Dom eine musikalische Weltpremiere mit Pauken und Trompeten, viele Glück- und Segenswünsche und am Ende ein Glas mit Gummibärchen.

von Harry Luck

• 28.02.2024

Caritas-Frühjahrssammlung 2024 startet mit Gottesdienst in Scheßlitz

Spendensammlung für neuen Notlagenfonds „Ambulante Pflege“ bis 3. März

von Michael Endres

• 10.01.2024

Caritas warnt: Häusliche Pflege darf nicht zum Luxusgut werden

Erfolgte Entgelterhöhung ist notwendig, für manche Patienten aber ein Problem

Die Anhebung der Entgelte für die Leistungen der Häuslichen Pflege war notwendig, belastet aber die Pflegebedürftigen mit höheren Kosten.

• 18.12.2023

Neue Einkaufskarte 2024 für aktuelle Kartenbesitzer

für Stadt und Landkreis Bamberg

• 12.12.2023

„Der Glaube ist Basis für das Tun“

Designierter Erzbischof Herwig Gössl predigte im Adventsgottesdienst des Diözesan-Caritasverbandes

Mit Mitarbeitern der Caritas feierte der designierte Erzbischof von Bamberg, Weihbischof Herwig Gössl, einen Adventsgottesdienst in der Bamberger Jakobskirche.

• 12.12.2023

Erzbischof Schick übergab Spende für kinderreiche Familien in Not

25.000 Euro für Einzelfallhilfen, Caritas-Kindererholung und Projekte

Mit insgesamt 25.000 Euro unterstützt die Familienstiftung KINDERREICH in diesem Jahr kinderreiche Familien. Je zur Hälfte geht die Summe an Projekte und in Einzelfallhilfen.