Nachrichten Caritas regional

• 09.12.2023

Herwig Gössl wird neuer Erzbischof von Bamberg

Papst Franziskus ernennt bisherigen Weihbischof zum Nachfolger von Ludwig Schick

Bamberg. Papst Franziskus hat Weihbischof Herwig Gössl zum neuen Erzbischof von Bamberg ernannt. Dies wurde am Samstag zeitgleich in Rom und Bamberg verkündet.

von hal

• 09.12.2023

Weihbischof wird Erzbischof

Mit Herwig Gössl findet Papst Franziskus eine Bamberger Lösung

Bamberg. Nachdem Papst Franziskus den 56-Jährigen am Samstag zum neuen Erzbischof ernannt hat, kann er sein neues Amt ohne Einarbeitungszeit antreten.

von Harry Luck

• 30.11.2023

Inflation treibt auch die Armut an

50% der Klienten in der Soziaberatung der Caritas hat Probleme durch hohe Energiepreise

Steigende Preise verschärfen die Probleme von armutsgefährdeten Haushalten spürbar. Höhere Energiekosten wirken sich dabei besonders gravierend aus.

• 13.11.2023

Anlaufstelle für "Lernen durch Engagement" präsentiert sich im „Büro für Ideen“

Freiwilligenzentrum CariTHek bringt Schulen und Vereine zusammen

Am Freitag, 24. November, von 9 bis 13 Uhr bietet in Bamberg Projektkoordinator David Klanke eine offene Sprechstunde für Lehrerschaft und Vereine an

• 07.11.2023

„Wende dein Angesicht von keinem Armen ab!“

Gottesdienst zum Welttag der Armen in St. Otto in Lauf an der Pegnitz

Zum Welttag der Armen findet am Sonntag, 19. November 2023, um 10.30 Uhr ein Gottesdienst in der Kirche St. Otto in Lauf an der Pegnitz statt.

• 02.11.2023

Wie lässt sich Digitalisierung erfolgreich im Ehrenamt nutzen?

Forum unter Beteiligung der CariThek zeigt Wege und Möglichkeiten auf

"Forum Ehrenamt": Der Digitalisierung müssen sich nicht nur Wirtschaft und Verwaltung, sondern auch bürgerschaftliches Engagement stellen.

von Marion Hartmann

• 30.10.2023

„Wir beten für die entführten jüdischen Geiseln“

Caritas im Erzbistum Bamberg erklärt ihre Solidarität mit Israel

Die Solidarität der Caritas mit allen Jüdinnen und Juden betont Diözesan-Caritasdirektor Michael Endres in einer Stellungnahme.

• 27.10.2023

Caritasverbände bereiten Verschmelzung vor

Ziel ist ein gemeinsamer Verband für Stadt Bamberg, Landkreis Bamberg und Landkreis Forchheim

Die Mitgliederversammlungen des Caritasverbandes Bamberg-Forchheim und des Caritasverbandes Landkreis Bamberg haben ihre Geschäftsführer wechselseitig in den Vorstand des jeweils anderen Verbandes gewählt. Das soll die Verschmelzung der beiden Verbände zu einer gemeinsamen Organisation vorbereiten.

• 02.10.2023

Herbstsammlung schloss mit Gottesdienst-Kollekte

Erntedank - Anlass für Spenden für Menschen in Not

Der Idee „Danken und teilen“ folgend, wurden im Erzbistum Bamberg in den Gottesdiensten an Erntedank Spenden für die Caritas gesammelt.