Nachrichten Caritas regional

• 27.06.2023

Präsidentin der Caritas Ukraine besuchte Bamberg

Diözesan-Caritasdirektor Endres sichert Geflüchteten weiter Hilfe zu – hier und in der Heimat

Die Nationalpräsidentin der Caritas Ukraine, Tetiana Stawnychy, hat in Bamberg das Zentrum für Geflüchtete Menschen besucht.

• 22.06.2023

Petition: Staat soll Freiwilligendienste attraktiver machen

Diözesan-Caritasverband Bamberg unterstützt die Petition „Freiwilligendienste stärken“

Bis zum 6. Juli 2023 können Interessierte die Petition „Freiwilligendienst stärken“ unterstützen.

• 22.05.2023

„Der Caritas ein Gesicht geben“ wird noch einmal in Bamberg gezeigt

Fotoausstellung ist in der Zentrale des Diözesan-Caritasverbandes zu sehen

Die zum 100jährigen Jubiläum 2021 entstandene Bilderserie wird in der Caritas-Zentrale noch einmal ausgestellt.

• 16.05.2023

Pflegekräfte aus Osteuropa: Hier ausgenutzt, zu Hause entbehrt

Zur Renovabis-Pfingstaktion: Podium mit Caritas-Repräsentanten

Arbeitsmigranten aus Osteuropa stellen auch in der Pflege einen Gutteil des Personals. Repräsentanten der Caritas aus Rumänien und Oberfranken sprachen darüber im Bistumshaus bei einer Veranstaltung.

• 11.05.2023

Damit auch Mütter mit geringem Einkommen eine Kur erhalten

Müttergenesungswerk sammelt rund um den Muttertag Spenden

Rund um den Muttertag wirbt das Müttergenesungswerk um Spenden für seine Arbeit.

• 10.05.2023

Pflegekräfte aus Osteuropa: Ausbeutung oder Win-Win-Situation?

Podiumsdiskussion mit Caritas-Vertretern aus Rumänien und Bamberg

"Helferinnen ohne Heimat": Arbeitsmigration aus Osteuropa behandelt eine Podiumsdiskussion am Montag, 15. Mai, um 18.30 Uhr im Bistumshaus St. Otto in Bamberg (Heinrichsdamm 32).

• 03.05.2023

Auszubildende feiern ihren Beruf

Tag der Pflege am 12. Mai in Nürnberg

Erstmals gemeinsam mit der Vereinigung der Pflegenden in Bayern findet am 12. Mai von 12.30 bis ca. 16.15 Uhr auf dem Jakobsplatz in Nürnberg der Tag der Pflege statt.

• 29.03.2023

CariThek startet Patenschaften für ukrainische Mädchen und Jungen

Interkulturelles Speed-Dating brachte geflüchtete Kinder und Ehrenamtliche zusammen

Ein eigenes Patenschaftsprojekt speziell für Kinder aus der Ukraine hat das Bamberger Freiwilligenzentrum CariThek gestartet.

• 28.03.2023

Erzbischof lief beim Training des Teams Caritas mit

Benefizaktion stellt das drittgrößte Team beim Weltkulturerbelauf 2023

Erstmals hat Erzbischof Dr. Ludwig Schick an einem Training des Teams Caritas für den Weltkulturerbelauf teilgenommen.

• 21.03.2023

Mit gut formulierten Engagementangeboten Freiwillige finden

Vereinsforum der CariThek hilft bei der Ansprache von Interessenten

Mit gut formulierten Ausschreibungen Freiwillige finden: Dazu leitet ein Workshop an, der am Dienstag, 28. März 2023, von 17:30 bis 20:30 Uhr in Stegaurach stattfindet.