• 10.01.2023

CariThek bietet Workshop „Rente… und jetzt?“

Veranstaltung für Menschen am Übergang vom Berufsleben in den Ruhestand

Ruhestand ohne Planung – das ist, als ginge man unvorbereitet auf Weltreise. Daher bietet das Bamberger Freiwilligenzentrum am 10. Februar 2023 einen Workshop für Menschen an, die sich am Übergang vom Berufsleben in den Ruhestand befinden.

• 15.12.2022

Erzbischof Schick spendet 24.200 Euro für kinderreiche Familien in Not

Stiftung wird auch nach der Emeritierung des Erzbischofs weitergeführt und hilft dort, wo staatliche Maßnahmen nicht greifen / Scheckübergabe an die Caritas

Bamberg. Mit einer Gesamtsumme von 24.200 Euro unterstützt die Familienstiftung Kinderreich des emeritierten Erzbischofs Ludwig Schick kinderreiche Familien in Notlagen sowie Projekte der Familienhilfe. Erzbischof Schick dankte bei der Spendenübergabe im Bistumshaus St. Otto in Bamberg allen Spenderinnen und Spendern und denen, die sich für die Ziele der Stiftung einsetzen.

von hal

• 13.12.2022

„Bamberg hilft Ukraine“ sucht Paten und Ehrenamtliche

CariThek und „Freund statt fremd“ unterstützen Kinder und Jugendliche

Das Projekt des Bamberger Freiwilligenzentrums will Freizeitangebote und Begegnungsmöglichkeiten für ukrainische Kinder, Jugendliche sowie deren Begleitpersonen schaffen.

• 08.12.2022

Caritas bei Messe Berufsbildung 2022

Am Mittwoch stellt die Caritas im Erzbistum Bamberg ihre Ausbildungen vor

Die Caritas ist bei der Ausbildungsmesse in Nürnberg am Stand 304 in Halle 7 zu finden.

• 07.12.2022

Friedensfeuer in Bamberg auf der Regnitz

Caritas lädt mit Kirchen am 3. Adventssonntag ein

Als Aufruf zum Frieden sollen Lichter am 11. Dezember um 18 Uhr auf der Regnitz beim Alten Brückenrathaus schwimmen.

• 30.11.2022

Adventsmomente sind wieder online

Das Gemeinschaftsprojekt der bayerischen Diözesen besteht seit 18 Jahren

Bamberg. Von ihren weihnachtlichen und adventlichen Erfahrungen während des Jahres berichten ab 1. Dezember Priester, Seelsorgerinnen und Seelsorger und engagierte Christen unter der Adresse www.adventsmomente.de.

von je

• 14.11.2022

Team Caritas sucht noch Verstärkung für Weltkulturerbelauf

Benefizaktion "Wir wollen an den Nöten der Menschen nicht vorbeilaufen"

Eine Spendenaktion für die Caritas-Kindererholung führen laufbegeisterte Beschäftigte und Ehrenamtliche der Caritas beim Bamberger Weltkulturerbelauf 2022 durch.

• 18.10.2022

Jugendliche für ein gemeinnütziges Engagement gewinnen

Bamberger Freiwilligenzentrum CariThek informiert Vereine über das Freiwillige Soziale Schuljahr

Vereine können durch das FSSJ Jugendliche für ihre Tätigkeit interessieren. Darüber informiert die CariThek am 26. Oktober in Sassanfahrt.

• 16.09.2022

Großer Fahrrad-Reparaturtag zugunsten von Geflüchteten

Bamberger Freiwilligenzentrum CariThek sucht noch Freiwillige

Zum Tag der Fahrradreparatur am Samstag, 24. September 2022, auf der Lagarde-Kaserne laden das Freiwilligenzentrum CariThek, die Fahrradwerkstatt von „Freund statt fremd“, die Offene Werkstatt Bamberg und die Initiative „Bamberg hilft“ ein.

• 05.09.2022

Sprach-Kitas sollen erhalten bleiben

Diözesan-Caritasverband fordert die Fortsetzung des Bundesprogramms

Die Fortsetzung des Bundesprogramms „Sprach-Kita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ fordert der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg.